Grundschule Seeburg-Seulingen

… gemeinsam viel bewegen …

Projekttag Erntedank

Am letzten Tag vor den Herbstferien fand unser jährlicher Projekttag zum Thema Erntedank statt.
Gestartet wurde in allen Klassen mit den Vorbereitungen für…
  • Klasse 1 Schnittchen
  • Klasse 2 Obstsalat und Obstspieße
  • Klasse 3 Kartoffelsalat und Waffeln
  • Klasse 4 Kartoffelsuppe
Einige Mamas hatten ihre Hilfe angeboten und unterstützten die Kinder beim Arbeiten.
Stacks Image 7
Stacks Image 11
Stacks Image 13
Stacks Image 15
Stacks Image 17
Im Anschluss wurden die Speisen auf dem vom Hausmeister Kalle aufgestellten Buffet in der Eingangshalle aufgebaut und die Kinder warteten sehnsüchtig auf die Ankunft von Pater Cherian. Er war gekommen, um die die zubereiteten Speisen zu segnen und mit den Kindern nochmal über die Bedeutung vom Erntedankfest zu sprechen.
Stacks Image 19
Stacks Image 23
Stacks Image 25
Stacks Image 27
Stacks Image 29
Endlich war es soweit und die Kinder durften sich am reichhaltigen und vielfältigen Buffet bedienen. Viele Kinder kamen nicht nur einmal am Buffet vorbei…
Stacks Image 31
Stacks Image 35
Stacks Image 37
Für die kostenlose Bereitstellung von Gemüse und Würstchen möchten wir uns ganz herzlich bei der EICHSFELDER GEMÜSESCHEUNE und der SCHLACHTEREI WUCHERPFENNIG bedanken.
Nach dem die vielen „hungrigen Mäuler gestopft“ waren und der Abwasch erledigt ging es nach einer Pause hoch in die Aula zum Herbstforum.
Alle Kinder, Lehrer und Eltern fanden sich in der Aula ein, um die letzte Stunde vor den ersehnten Herbstferien mit einem bunten Programm ausklingen zu lassen.
Begonnen haben wir mit der Verabschiedung von Frau Heyne, die nach 18 Jahren die Grundschule Seeburg-Seulingen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Wir sagen nochmal herzlichen Dank für Ihr Engagement und ihren Einsatz und wünschen ihr von Herzen alles erdenklich Gute für die Zukunft.
Stacks Image 39
Frau Hoche feierte am Freitag ihren Geburtstag. Ein Geburtstagsständchen mit Gitarren-Begleitung durfte natürlich nicht fehlen.
Stacks Image 43
Nach einem Gedicht der 3. Klassen zum Thema Erntedank folgte das Lied „Wir sagen Danke“ der 4. Klasse, das sie musikalisch mit Instrumenten begleiteten.
Stacks Image 47
Die Zumba-Hits-Kids aus Seeburg und Bernshausen waren extra für diesen Auftritt zu uns in die Schule angereist;-), um uns ihren Tanz zu „Waka Waka“ vorzustellen.
Stacks Image 51
Ricardo, Charlotte, Jan und Lilli aus der 4. Klasse trugen im Anschluss ihr Gedicht „Der Herbst steht auf der Leiter vor“.
Stacks Image 55
Als Geschenk an unsere Erstklässler gab es leuchtend gelbe Warnwesten, damit sie in der kommenden Jahreszeit auf ihrem Schulweg besser zu erkennen sind.
Stacks Image 59
Mit Gitarren begleiteten Maja und Lilli aus der 4. Klasse das Lied „ Der Herbst ist da“, das alle anderen Kinder dann mitgesungen haben. Beide haben noch eine eigene Strophe dazu gedichtet.
Stacks Image 63
Frau Hoche hat zehn Kinder der 3. und 4. Klasse zu Streitschlichtern ausgebildet. Nach einer mündlichen und schriftlichen Prüfung haben die Kinder am Freitag nun endlich ihre Urkunden erhalten.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Stacks Image 67
Unsere liebgewonne Praktikantin Laura Bodmann hatte am Freitag auch ihren letzten Tag und wurde von uns herzlich verabschiedet.
Wir sagen Danke für ihren Einsatz und wünschen ihr in ihrem Studium von Herzen alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
Stacks Image 71
Als Abschluss sangen die Kinder der 2. Klasse das Lied „Drachen im Wind“ und verteilten anschließend selbstgebastelte Drachen mit einer kleinen Süßigkeit an alle Kinder.
Stacks Image 75
Es war ein sehr schöner Tag als Einstimmung auf die Herbstferien und wir sagen allen Helfern und Unterstützern herzlichen Dank.